Herzlich willkommen bei PetBioCell!

News

FECAVA-Kongress in Wien - Immunologische Therapie ist ein wichtiger Baustein

In den vergangenen Tagen waren die Veranstaltungsräume an der Wiener Hofburg der Treffpunkt für den 22. FECAVA-Eurocongress.

PetBioCell konnte zahlreiche Kollegen am Messestand begrüßen. Trotz des sehr warm-schwülen Wetters kam es zu intensiven Gesprächen über den Einsatz und die Vorteile der dendritischen Zelltherapie in der onkologischen tierärztlichen Praxis. Vor allem die Tatsache, dass die Behandlung beim Haustierarzt möglich ist und Besitzer und Tier in der vertrauten Umgebung bleiben können, aber auch das Nichtvorhandensein von biologischen Risiken für Tierarzt und Besitzer bei dieser immunologischen Behandlung waren wichtige Detailinformationen. Auch die lange Erfahrung mit dieser Behandlungsmethode sowohl in der Human- wie auch Veterinärmedizin fand großes Interesse.

Und das alles in der traumhaften Umgebung der Räume in der Hofburg! Das Team von PetBioCell freut sich auf die Zusammenarbeit mit den vielen in- und ausländischen Kollegen, die wir kennenlernen durften!

 

Der dritte onkologische Welt-Tierärztekongress in Foz do Iguassu ist Geschichte

...und schon beginnt die Planung für den vierten Kongress in Tokio im Frühjahr 2020! Es waren fünf Tage der kollegialen Begegnung mit Kollegen aus der ganzen Welt, natürlich diesmal vor allem vieler südamerikanischer Tierärzte.

Dr. Thomas Grammel konnte in einem Vortrag die vielversprechenden Ergebnisse bei der immunologischen Behandlung von Hämangiosarkomen der Milz bei Hunden vorstellen. Dabei erzielt die Therapie mit dendritischen Zellvakzinen durchschnittlich deutlich längere Überlebenszeiten als die etablierten Methoden. Sehr interessiert an diesem immunologischen Behandlungsansatz zeigte sich der Altmeister der Veterinäronkologie, G.H.Heinen aus Sacramento/Kalifornien. Wir konnten uns in einem längeren Gespräch - auch über seine PostDoc-Zeit an der Fakultät in Giessen austauschen. Der Kongress ehrte Kollegen Heinen am letzten Tag - er feierte seinen 88. Geburtstag!